Waldbaden

Den Wald als Ort der Entspannung entdecken

Shinrin Yoku oder „Waldbaden“ wurde in den 1980er Jahren in Japan entwickelt.

Achtsamen Spazieren im Wald fördert rundum das Wohlbefinden. Das bewusste Waldbaden hat einen positiven Einfluss auf den Blutdruck. die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol sinken, teils schon nach nur einer Stunde Aufenthalt in einem Waldgebiet.

„Ein Waldspaziergang  ist ein Kurzurlaub für unsere Seele“

Die sympathische Nervenaktivität, die sich unter Stress erhöht, verringert sich beim Waldbaden Die parasympathische Nervenaktivität, die bei Entspannung steigt, nimmt auch beim Waldbaden zu.

Erlebe allein, mit einem Freund, einer Freundin, mit deiner Familie, mit deinen Kindern oder mit Arbeitskollegen die Kraft einer kleinen Auszeit im Wald.

Nach einem kurzen Gespräch gestalte ich nach deinen Wünschen dein Walderlebnis. Wir können deine Auszeit sportlich aktiv, meditativ ausgleichend oder mental stärkend gestalten.

Bei Interesse gebe ich dir auch eine kleine Einführung in die jeweiligen Heilkräuter am Wegesrand und deren Verwendung.

Ich freu mich auf dich